2013: Jugendtreffen

Torben Karges:

Jugendtreffen am 04.05.2013

Unserer Einladung zu einem Jugendtreffen in der Fridtjof-Nansen-Schule folgten 14 Kinder und Jugendliche aus Flensburg und Um­gebung. Wir, das sind Holger Heitmann (Zweiter Vorsitzender), Torben Karges (Jugend­referent) und Morten Andersen (Klet­ter­wart), hatten eingeladen, um herauszufinden, was die Interessen und Wünsche unserer jüngeren Mitglieder sind und wie wir ein ent­sprechendes Angebot schaffen können.

Wir begannen mit ein paar Vorschlägen unsererseits und Joshua Schwinn stellte die im letzten Jahr durchgeführte Hochtourenwoche für Jugendliche vor. Neben Erzählungen und einigen Fotos von Aktivitäten in den Alpen, stellten wir auch Aktivitäten vor Ort vor, die sich in und um Flensburg realisieren lassen. Außerdem gab es die Gelegenheit, ein paar alpine und klettertechnische Ausrüstungs­gegenstände anzufassen und kennenzulernen.

Im Anschluss sammelten wir die Wünsche und Ideen der Teil­nehmer. Die Vielfalt der geäußerten Ideen füllte eine gesamte Schultafel und erweiterte unsere Vorschläge. Die gesammelten Beiträge konnten anschließend von den Teilnehmern noch einmal mit verschiedenen Farbpunkten beklebt und bewertet werden. Neben der „Arbeit“ kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. So wurde nicht nur gemeinsam Mittag gegessen, sondern auch Discgolf ge­spielt und die Slackline ausprobiert.

Das (geordnete) Ergebnis der Ideensammlung
Das (geordnete) Ergebnis der Ideensammlung

 

Die nördlichste Sektion Deutschlands: Kaum Berge, dafür mehr Meer.