100 Jahre DAV Sektion Flensburg - 1924-2024

Festvortrag und Sektionsfest

Was für ein Fest! Am Ende wurde Syrtaki getanzt, während nebenan noch die letzten Tropfen Rotwein genossen wurden. 100 Jahre Sektion Flensburg des Deutschen Alpenvereins - das musste gefeiert werden!

Festvortrag von Ana Zirner: "Alpensolo - allein zu Fuß von Ost nach West"

Der Erste Vorsitzende Torben Karges begrüßte am 5. Oktober rund 100 Gäste im Hörsaal der Europa-Universität Flensburg. Er betonte die große Vielfalt an Angeboten in der Sektion, nicht ohne auch auf die große Entfernung von Flensburg zu den Alpen einzugehen. Im Rahmen der Klimaschutzmaßnahmen des DAV gelte es, CO2-Emissionen vor allem bei der Mobilität der Mitglieder zu reduzieren. Da die Sektion weder über eine eigene Kletterhalle noch über eine Geschäftsstelle oder gar eine Berghütte verfüge, entstünden keine Emissionen durch Gebäudebetrieb.

Für den Bundesverband des DAV begrüßte dessen Vizepräsidentin Burgi Beste die Besucher und verglich in ihrer Rede die Flensburger Sektion mit ihrer eigenen Heimatsektion in Recklinghausen, wo die Verhältnisse ähnlich seien. Sie gratulierte der Sektion zum 100-jährigen Bestehen - ebenso wie in der Folge Wolfgang Durner, der neue Vorsitzende des Landesverbandes Nord des DAV. Er war erst wenige Monate zuvor gewählt worden - in Flensburg.

Sektionsmitglied Joachim Pohl kündigte dann das Highlight des Tages an. Die Solo-Alpinistin, Bergführerin, Autorin und Klimaschützerin Ana Zirner zog die Gäste 90 Minuten mit ihrem Bericht von ihrer 60 Tage dauernden Solo-Durchquerung der Alpen von Ost nach West in den Bann. Sie erläuterte ihre Route mit Start in Ljubljana und verdeutlichte, dass sie sich eine eigene Route möglichst abseits der bekannten Wanderrouten zurechtgelegt hatte. Fast immer hat die heute 41-Jährige bei ihrer Wanderung unter freiem Himmel übernachtet.

Begleitet von einigen Fotos und Zahlen sowie von einer Darstellung ihrer Route ließ sie die Gäste teilhaben an ihren Erlebnissen und ihren Gefühlen in der Einsamkeit der alpinen Bergwelt, beim Überqueren der Gletscher, beim Besteigen der Gipfel, beim Baden in den Bergseen und beim tagelangen Alleinsein.

Die Besucher bedankten sich mit langem Applaus und nutzten die Gelegenheit, ein Buch von Ana Zirner zu erwerben und es sich gleich signieren zu lassen.

Sektionsfest

Danach ging es eine Etage tiefer weiter, jetzt wurde richtig gefeiert. Zunächst tauschte man sich beim Sektempfang aus, und sogleich begann das Trio des „Intercultural Music Project“, geleitet von Stelios, mit seinen musikalischen Darbietungen. Als das Team des Caterers „Anna und Mee(h)r“ mit dem Aufbau des Buffets begann, wuchsen Appetit und Hunger. Wie es sich für richtige Alpinistinnen und Alpinisten gehört, wurde das Buffet in einer guten Stunde bis auf den letzten Bissen verputzt - alle waren voll des Lobes für das ausgesprochen leckere, vielfältige Fingerfood und die schmackhafte Gemüsesuppe, begleitet von frisch gebackenem Brot. Wasser stand überall auf den Tischen, Bier und Wein gab es zum Selbstkostenpreis.

Ein dickes Lob gebührt dem Festausschuss mit Claudia, Rosi und Torben, der all das vorbereitet und am Ende durchgeführt hat. Verteilt und gelesen wurde später am Abend dann auch noch die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum, die von Joachim Pohl und Gerhild Schiller unter tatkräftiger Mithilfe von Kai Vermehren und Torben Karges erstellt worden war.

Ihren Abschluss fanden die Feierlichkeiten mit der Jubiläumswanderung am Sonntagmorgen durch Flensburgs grünen Osten, geleitet von unserem langjährigen Wanderwart Gerd Andresen.

Text: Joachim Pohl