Großer Verbandstag des Landesverband Nord für Bergsport des DAV e.V. am 25. Mai 2024

Get-together der Sektionen

Am 24. und 25. Mai 2024 kamen in Flensburg die Vertreterinnen und Vertreter der Sektionen des Landesverbandes Nord des DAV zum Großen Verbandstag zusammen. Bereits am Freitagabend trafen nahezu alle Teilnehmenden zu einem Get-together bei Gosch an der Hafenspitze ein, darunter auch der DAV Präsident Roland Stierle und der Geschäftsbereichsleiter Kommunikation & Marketing des DAV Thomas Bucher.

Bei bestem Flensburger Frühsommerwetter erfolgte eine erste Begrüßung der Gäste durch unseren Vorsitzenden Torben Karges direkt an der Hafenspitze, bevor es dann mit einem gemeinsamen Abendessen weiterging. Der perfekte Sonnenuntergang bescherte den Gästen eine tolle Rahmung des Programms. Nach dem Essen schloss sich eine Ehrung der ausscheidenden Vorsitzenden des Verbandes Barbara Ernst an. In einem kurzen Rückblick stellte unser Ehrenmitglied, und langjährige Schatzmeisterin der Sektion Flensburg, Rosi Gerlich die vielen Aktivitäten von Barbara Ernst dar und dankte ihr im Namen aller Sektionen für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement für den Verband. Neben einem großen Blumenstrauß überreichten die Sektionsvertreter Barbara einen Gutschein für die Badische Staatskapelle. Jürgen Hilbig von der Sektion Göttingen hatte darüber hinaus eine Überraschung für den Ehemann von Barbara dabei und überreicht ein Fernglas für zukünftige Bergaktivitäten.

Der Abend klang anschließend für viele Gäste im Beach Club an der Flensburger Promenade aus, es wird zudem gemunkelt, dass einige Gäste und Flensburger Sektionsmitglieder auf der anderen Seite des Hafens noch in einer stadtbekannten Kneipe einen „Helgoländer“ verkosteten.

Mitgliederversammlung des Landesverband Nord des DAV e.V.

Bereits um 9 Uhr am Samstagmorgen hieß es für Alle, sich im Saal der Offizierheimgesellschaft Flensburg-Mürwik einzufinden. Barbara Ernst begrüßte die insgesamt 46 Anwesenden aus dem Landesverband Nord und den Sektionen sowie die anwesenden Gäste des Bundesverbands und des Landesverbands NRW zur Mitgliederversammlung. Torben Karges sprach Grußworte der gastgebenden Sektion Flensburg und erläuterte die Hintergründe der Gastgeschenke, eines Jutebeutels mit dem Nordertor (verbunden mit einem Dank an die Tourismus Agentur Flensburger Förde) sowie eines Beutels mit „Flensburger Punkten“.

Es folgten interessante Berichte des Vorstandes und der Referenten des Landesverbandes. Erwähnenswert sind die zahlreichen Maßnahmen zur umweltgerechten Erschließung und Betreuung von Klettergebieten in Norddeutschland sowie herausragende Erfolge der Nachwuchsleistungssportler des Landesverbandes im Klettern.

Zwischenzeitig war der Flensburger Bürgermeister Henning Brüggemann eingetroffen und überbrachte Grußworte der Stadt Flensburg. Er zog dabei einige Parallelen zwischen unserer Küstenregion und der Alpenregion und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass es bereits seit 100 Jahren auch in Flensburg eine Sektion des Alpenvereins gibt.

Nach dem Mittagessen nutzten Wegbegleiter von Barbara Ernst aus Landesverband, Sektionen und Bundesverband die anstehenden Wahlen, um Barbaras Leistungen für den Landesverband aufzuzeigen und ihr dafür Dank auszusprechen. Sie hinterlässt nach einhelliger Meinung aller Redner große Fußstapfen, aber auch einen gut aufgestellten Landesverband für ihren Nachfolger.

Bei der nachfolgenden Wahl eines neuen Ersten Vorsitzes für den Landesverband wurde einstimmig Prof. Dr. Wolfgang Durner gewählt, der nach Gratulationen die Leitung der Versammlung von Barbara Ernst übernahm.

Bei den weiteren Wahlen wurden die Positionen Schriftführung, Naturschutz, Ausbildung sowie Vertretung der Landesjugendleitung Nord neu besetzt.

Es folgten interessante Berichte aus dem Bundesverband von DAV Präsident Roland Stierle sowie Thomas Bucher. Hervorzuheben sind die weiterhin steigenden Mitgliederzahlen, eine Kampagne des DAV für zentrale demokratische Werte und gegen jede Form des Extremismus im Vorfeld der Europawahl sowie die weiterhin anspruchsvolle Digitalisierung im Rahmen von DAV360.

Die Veranstaltung endete anschließend mit einem Gruppenfoto im Hafen von Sonwik.

Einige Gäste blieben am Samstagabend noch zu einem gemeinsamen Abendessen in der Flensburger Innenstadt. Und auch am Sonntagmorgen konnte Gerd Andresen einige Unerschrockene trotz stärkeren Regens an der Hafenspitze zu an einer kleinen Wanderung auf dem Grünen Hufeisen begrüßen. Die Wanderung führte die noch anwesenden Mitglieder des Landesverbands abschließend durch die Flensburger Innenstadt und endete mit einem Cappuccino in der Norderstraße.